Phoenix FMG-News

Naturwissenschaftliche Versuche der 7. und 10. Jahrgangsstufen aus der Physik

Von Jonas, Julian & Raphael

Das Ziel dieses Projektes an den diesjährigen Projekttagen ist es, eine Vielzahl an physikalischen Experimenten auszuprobieren und bei der Schulfeier vorzustellen.

Die befragten Teilnehmer entschieden sich für dieses Projekt, weil sie sich für Physik interessieren und Spaß an Experimenten haben. In den kleinen Gruppen von 2 bis 3 Personen ist die Stimmung sehr entspannt und es werden viele verschiedene kleinere Experimente in gegenseitigem Vertrauen durchgeführt. Trotz einer guten Zusammenarbeit gibt es auch mehrere Probleme, wobei diese meist auf die Technik zurückzuführen sind, wie z.B. ein undichter Wasserkocher, welcher beispielsweise das Experimentieren erschwerte. Viele der Erwartungen, wie das Lernen von neuem physikalischen Wissen und das Durchführen von neuen Experimenten wurden erfüllt. Die Projektteilnehmer der 10. Klasse dachten, dass sie zusammen mit einem Projektteilnehmer der 7. Klasse in einer Gruppe sind, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Entgegen ihrer Erwartung konnten sie sich ihre Gruppen frei aussuchen. Die Teilnehmer beschrieben das Projekt als sehr interessant und spannend.

Die Experimente dieses Projekttages bieten einen guten Einblick in den Naturwissenschaftlichen Zweig für die Projektteilnehmer der  7. Jahrgangsstufe, die im nächsten Jahr entweder den Naturwissenschaftlichen oder den Sprachlichen Zweig haben.