Phoenix FMG-News

Naturwissenschaftliche Versuche der Klassen 8 und 10

Während der Projekttage am 21. und 24.7. beschäftigten sich einige naturwissenschaftlich interessierte Schüler der Klassen 8 und 10 mit aufwendigen Versuchen.

Ein Bericht von Alina und Melanie.

Es wurden unter anderem Experimente wie der Luminolversuch durchgeführt. Hierbei werden einige Flüssigkeiten miteinander vermengt, welche anschließend im Dunkeln leuchten.

In einem Interview erklärten die Schüler, dass sie an diesem Projekt teilnehmen, da sie großen Spaß an der Chemie und dem Experimentieren haben. Sie waren vor allem fasziniert von der Tatsache, dass völlig unterschiedliche Chemikalien miteinander reagieren und dadurch etwas völlig Neues entsteht. Einige der befragten Schüler beschäftigen sich auch in ihrer Freizeit mit einfachen Experimenten aus der Chemie. Die Schüler empfanden die Zusammenarbeit in den Gruppen als angenehm und halfen alle zusammen. Falls einmal ein Experiment nicht den gewünschten Effekt erzielt, kann dies an zu alten oder verunreinigten Chemikalien liegen. Die meisten Versuche gelangen allerdings.